Individualpsychologie

 

Die Individualpsychologie ist eine einfache und leicht verständliche Gebrauchspsychologie. Das haben wir ihrem Gründer, Alfred Adler (1870 - 1937), zu verdanken. Er war ein Mann des Volkes und wollte, dass die Psychologie und seine Erkenntnisse allen Menschen, vorallem auch den einfachen und ärmeren Menschen zugänglich sind.

 

Die Individualpsychologie ist eine der drei Schulen der Tiefenpsychologie (Freud, Jung und Adler) und befasst sich mit der Ganzheitlichkeit des Menschen. Der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele. Diese drei Bereiche sind verbunden und können sich dadurch gegenseitig positiv, wie auch negativ beeinflussen. Oft geschieht dies unbewusst und nach gut eingeübten Mustern, die Alfred Adler Lebensstil nennt. Den Lebensstil formen wir bereits in der frühen Kindheit und er begleitet uns ein Leben lang. Er ist unser Leitfaden und hilft uns alle Schwierigkeiten im Leben zu meistern. Leider kann er uns aber manchmal auch hinderlich sein, oder unnützliche Eigenschaften an uns fördern. Dies kann in der Individualpsychologie mit Hilfe der Lebensstilanalyse erkannt und zu einer nützlicheren Form umgewandelt werden.

 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Individualpsychologie sind die sozialen Beziehungen. Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht den Kontakt zu den Mitmenschen. Er will sicher und wertvoll sein und sich dadurch geborgen und geliebt fühlen. Durch soziale Kontakte fühlt er sich zugehörig und will in der Gemeinschaft zu einem angenehmen Zusammenleben beitragen.

 

Der Mensch denkt, fühlt und handelt zudem immer zielgerichtet, wenn auch oft unbewusst. Können diese Ziele erkannt werden, können wir auch unser Denken, Fühlen und Handeln besser verstehen. Da wir Menschen selber Entscheidungen treffen können, sind wir auch Schöpfer unseres Lebens. Indem wir diese Entscheidungen bewusster treffen, können wir selbst, unser Leben angenehmer und erfüllender, in Freude und Liebe gestalten.

 

Ein sehr motivierender und inspirierender Bereich der Individualpsychologie ist ausserdem die Ermutigung. Sie hilft uns wieder Mut zu fassen,  weiter zu machen und an uns selbst und unsere Mitmenschen zu glauben.

Choice of Change

Verwirkliche dein Leben

 

Sibylle Mathys    

Individualpsychologische Beraterin AFI i.A.

Psychosoziale Beratung

Bettenhausenstrasse 50

3360 Herzogenbuchsee

 

E-Mail: info@choiceofchange.ch

Tel.: +41 79 575 00 11